SportPark Dielheim - Nachlesen zum nachlesen
Die RNZ Presseschau
Zum Presseartikel... "Landschaftssportpark schafft Begeisterung"
Zum Presseartikel...
"Sportpark - Der Name ist Programm"
Zum Presseartikel...
"Der Bau des SportPark ist endlich beschlossene Sache"
Zum Presseartikel...
"Hauptstraße für 3 Wochen gesperrt"
Zum Presseartikel... "
Laufbahnbilder"
Allgemeine Presseschau
Zu den Presseartikeln... "Sterne des Sports"
Ausgesuchte Bilderschauen
Zu den Bildern... "Der TV Arbeitseinsatz"
Zu den Bildern...
"Einsatz auf ganzer Linie"
Zu den Bildern...
"Der Geräteraum wird angeliefert"
Zu den Bildern...
"Die neue Laufbahn"
Zu den Bildern... "Sterne des Sports"

Klicken Sie unten auf eine der Zeilen um den entsprechenden Bericht zu lesen!

März 2012 - Der Spatenstich, offizieller Beginn der Bauarbeiten


IMGP3522

Der Spatenstich
Freitag, 23.3.2012 - Der offizielle Spatenstich ist erfolgt –
jetzt rollt schweres Baugerät an.
Rege Betriebsamkeit herrschte den Tag über auf dem SportPark Gelände. Die letzten Vorarbeiten wurden durchgeführt – am Abend sind nur noch wenige Holzreste der ehemaligen Feldhütten zu sehen. Natürlich darf zum Anlass "Spatenstich" das obligatorische Bauschild nicht fehlen. 16.25h: fünf Minuten vor dem offiziellen Akt, war auch dass an seiner vorbestimmten Stelle.

Bürgermeister Hans-Dieter Weis begrüßte die Gemeinde- u. Ortschaftsräte, Vereinsvertreter, die Herren vom Planungsbüro und der Ausführenden Firma, udas Projekt SportPark bisher mit viel ehrenamtlichem Engagement voran gebracht und ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit erklärt haben. „Mehr als drei Jahre Vorarbeiten und Planungsphase sind voran gegangen, heute können wir mit dem Spatenstich den Bau beginnen“ fasste Bürgermeister Weis das bisher geleistete zusammen. Anschließend schritt er zusammen mit seinem Stellvertreter Erich Riedling, Peter Ritz vom TV Dielheim, Franz Carlo Lehmann von Conceptplan4 und Werner Becker, Geschäftsführer des Unternehmens Becker Garten u. Landschaftsbau zur Tat. "Bewaffnet" mit nagelneuen Spaten, wurde das große Projekt angestoßen. Beim dritten Versucht klappte es dann sogar mit dem obligatorischen Pressefoto.

"Ich hoffe, dass alles gut verläuft" rief Bürgermeister Weis der anwesenden Runde noch zu "und wir im September noch vor der Dielheimer Kerwe uns zur Eröffnung wieder einfinden können". Nach dem Zeitplan sollen die wesentlichen Abschnitte bis dahin fertig gestellt sein.

Beim anschließenden kleinen Umtrunk tauschten sich die Anwesenden rege über die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Bereiche und zumn weiteren Projektverlauf aus. Auch wurde die Idee Baumpatenschaft konkretisiert - doch mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt... In den nächsten Wochen gibt nun schweres Baugerät den „Ton an“. Zur Bildergalerie "
Spatenstich"
Zum RNZ Bericht: "Spatenstich"

März 2012 - Rodungs- und grundlegende Arbeiten

März 2012: Rodungs- und grundlegende Arbeiten
Endlich ist es soweit: Bäume und Sträucher werden gerodet um das große Projekt entstehen zu lassen... Der ökologische Eingriff wird durch umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen egalisiert. Die Maßnahmen sind eng mit den Naturschutzbehörden abgestimmt. Mehr...

April 2012 - Baubeginn mit schwerem Gerät

April 2012: Baubeginn mit schwerem Gerät
Umfassende Erdarbeiten sind derzeit angesagt. Bulldozzer, Planierraupen und schwere LKW beherrschen die Szene am SportPark Areal. Machen Sie sich ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten in unserem Bautagebuch. Topaktuelle Bilder halten Sie auf dem Laufenden: Topbilder

Mai 2012 - Großer SportPark-Lauf

stacks_image_13
Der Große SportPark-Lauf
Der SportPark Dielheim entsteht. MIt dem Bau ergeben sich neue und bessere Möglichkeiten für den Sportunterricht an der Leimbachtalschule. Deshalb möchte die Schulgemeinschaft durch einen großen Spendenlauf mit allen Schülerinnen und Schülern am 18. Mai 2012 zur Finanzierung einiger Laufbahnmeter beitragen. Bürgermeister Weis wird zusammen mit dem ausführenden Architekten die Läufe am SportPark Gelände starten...
Alle Infos zu dieser Veranstaltung unter "Termine"
oder hier:
SportPark-Lauf

Mai 2012 - Bau der Stützmauer beginnt

Mai 2012: Bau der Stützmauer beginnt
Bilder vom Fortschritt der Arbeiten finden Sie im Bautagebuch. Die aktuellen Bilder hier: Mauerbau

Eine Webcam hat jeder, wir haben „Eddas Perspektive“


fotolia_36494613_xs
Eddas Perspektive
Eine Webcam hat jeder, wir hatten „Eddas Perspektive“: Den Edda Reis eine sportbegeisterte Frau, hatte die Idee: „Von meinem Dachfenster aus kann ich die Aktivitäten am SportPark überblicken. Und immer wenn sich etwas Wichtiges tut, mache ich Fotos von dort.“, so Edda Reis. Das fanden wir gut und deshalb können Sie unter Bautagebuch > Eddas Perspektive den Baufortschritt aus Eddas Perspektive vom "Dachfenster" Ihrer Wohnung aus verfolgen!

SportPark Architekt in der Leimbachtalschule


stacks_image_185

SportPark Architekt in der Schule
Dipl. Ing. Franz Carlo Lehmann, Architekt des SportParks kam in die Schule. Den Grund- und Werkrealschülern stellte er exklusiv das Konzept und die Idee des SportParks vor. Der SportPark wird der Schule und Jugend in Dielheim viele Vorteile bringen. Laufbahn, Spielfelder, Naturklassenzimmer, Trockenmauern, Bachlauf und vieles mehr konnte Franz Carlo Lehmann mit Bildern unterlegen. Es ergab für die Schülerinnen und Schüler ein klares Bild, wie es bald aussehen wird. Zumal auf der Baustelle ja bereits die Konturen der Laufbahn deutlich zu erkennen sind. Zudem gab es genügend Raum für Zwischenfragen. Wird der Park immer zugänglich sein, welche Farbe wird die Laufbahn haben, wann ist es endlich soweit? Ein echter Motivationsschub für den SportPark-Lauf.

Die Wettervorhersagen für den SportParkLauf sind positiv. Dabei sein ist alles, es geht ums Mitmachen. Den aktivsten Läufern und Klassen winken Preise wie Shirts, Gutscheine und, und, und ... . Mit etwas Glück gelingt uns ein echtes Highlight ....

Euronics XXL Spiess Elektro Markt ist SportPark-Förderer


stacks_image_508

Euronics XXL Spiess Elektro Markt ist SportPark-Förderer
Michael Spiess übergibt 2.500,- Euro
Der Spiess Elektro Markt ist ein Unternehmen der Region und hat viele treue Kunden auch in Dielheim. Deshalb unterstützt das Unternehmen bürgerschaftliche Vorhaben wie z.B. den SportPark. Bei der Übergabe des Schecks an Bürgermeister Weis betonte Michael Spieß, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, die lange Tradition des Sponsorings im Hause Spiess. In Sachen SportPark lobte er das hohe ehrenamtliche Engagement, mit dem das Projekt vorangebracht wurde und noch wird.
Spiess Elektro Markt ist seit 1976 in unserer Region aktiv. Zwei Euronics XXL Märkte in St. Leon-Rot und in Rauenberg bieten ein umfangreiches Angebot an Unterhaltungselektronik, PC/ Multimedia-Geräten, Haustechnik, Telekommunikation und Gebäudetechnik an. Hinzu kommen in St. Leon-Rot ein Möbel-, Küchen- und Lampenstudio. 120 qualifizierten Mitarbeiter bieten dabei hohe Kompetenz in Beratung, Projektierung, Installation und dem fast schon sprichwörtlichen Service.

Die Sparkasse Dielheim stellt Fitnessgeräte aus


stacks_image_386

v. l : Werner Ritz, BM Hans-Dieter Weis,
Edda Reis, Dir. Volker Lott u. Agnieszka Sroga (Sparkasse), Vorstand Peter Ritz u. Michael Goliath (TV Dielheim).
(Buomann)

Die Sparkasse stellt Fitnessgeräte für den „SportPark“ vor.
Bis zum 22. Juli 2012 darf getestet werden.
Während der Erlebniswochen „Faszination Sparkasse“ konnten in der Filiale Dielheim die Fitnessgeräte für den „SportPark Dielheim“ ausprobiert werden. Die Geräte aus Edelstahl dienen der Bewegung im Freien und werden Teil des Senioren- Koordinationsparks im SportPark.
„Wir unterstützen den SportPark nicht nur finanziell, sondern möchten in unserem Haus den Menschen Gelegenheit geben sich über das Projekt SportPark zu informieren“, meinte Dir. Volker Lott. BM Hans-Dieter Weis freute sich über die Unterstützung der Sparkasse. „Wir sind eine aktive Gemeinde und der SportPark wird zugänglich sein für jedermann, für Jung und Alt“, so Weis.

Neben dem Leichtathletik Areal und den Fitnessgeräten für Senioren wird es noch ein Naturklassenzimmer, einen Barfusspfad, eine Kletterwand und vieles mehr geben. Auf jeden Fall aber bedeutet das alles ein Zugewinn an Lebensqualität und ist damit eine sinnvolle Investition. Die Fertigstellung ist für September 2012 geplant.

30 min. SportPark-Bau im Zeitraffer


stacks_image_406

Eine halbe Stunde
SportPark - Bau im Zeitraffer
Klicken Sie hier um das Zeitraffer-Video von unserem Webmaster Friedrich E. Becht anzusehen: Timelaps

Klaus Nussbaum Stiftung fördert den SportPark

Klaus Nussbaum Stiftung wird Förderer

stacks_image_399

Bruno Gärtner, Mitglied des Stiftungsrates der Klaus Nussbaum Stiftung, überreichte zum Spatenstich für den „SportPark“ einen Scheck von 1.500 Euro an Bürgermeister Weis von der Gemeinde Dielheim. Herzlichen Dank.

Der SportPark Dielheim – schon jetzt ausgezeichnet!

Der SportPark Dielheim - schon jetzt ausgezeichnet

Oskar
Das Projekt „Sportpark Dielheim“ wurde im Dezember 2008 mit dem bronzenen und silbernen Stern des Sports ausgezeichnet. Bei dem Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbunds in Zusammenarbeit mit den Volks- und Raiffeisenbanken überzeugte das nachhaltige Konzept und die Verbindung von Sport und Jugendsozialarbeit. Der TV Dielheim als Projektinitiator landete in der Regionalausscheidung der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim auf dem ersten Platz und kam beim Landesentscheit auf den dritten Platz.
Jurymitglieder waren u.a. Rainer Schütterle vom Karlsruher SC und der Präsident des badischen Fussballverbandes RA Ronny Zimmermann.

Fachtagung "Familie und Sport"

Fachtagung „Familie & Sport“
Bei der Fachtagung „Familie & Sport“ des Badischen Sportbundes im Olympiastützpunkt Heidelberg im März 2009 begeisterte der Vortrag über den SportPark die zahlreichen Zuhörer und Funktionäre. Mehr...

BIS spendet 2.000 Euro für das Waldklassenzimmer

2.000 Euro für das Waldklassenzimmer im SportPark Dielheim
BIS Maintenance Südwest spendet 2.000 Euro für das Waldklassenzimmer.
Herzlichen Dank.


Sportpark_BIS

Spende der BIS Maintenance Südwest GmbH an die Leimbachtalschule Dielheim
„Das innovative SportPark-Konzept in Dielheim, das es in der Form in der Region noch nicht gibt, möchten wir unterstützen,“ sagte Franz Braun, Geschäftsführer der zum Bilfinger Berger Konzern gehörenden BIS Maintenance Südwest GmbH aus Leimen bei der Spendenübergabe an Patrick Merz, Rektor der Leimbachtalschule Dielheim. Die 2.000 Euro sollen in die Gestaltung des Waldklassenzimmers im SportPark Dielheim fließen. Der SportPark ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde, Schule und Verein und ist konzipiert als Ort für Bewegung und Begegnung über alle Generationen. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2012.
„Wir freuen uns sehr, dass namhafte Unternehmen aus der Region das Bauprojekt mit Spendengeldern unterstützen,“ freute sich auch Bürgermeister Weis über die Zuwendung. BIS Maintenance Südwest unterstützt regelmäßig soziale Projekte in der Region und verzichtet dafür auf Weihnachtsgeschenke für Kunden. Die BIS Maintenance Südwest GmbH ist seit dem Jahr 2000 in Leimen ansässig und spezialisiert auf die sogenannte „Full-Service-Instandhaltung“ insbesondere in mittelständischen Unternehmen. Die BIS Gesellschaft Leimen erzielt einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro und beschäftigt heute rund 600 Mitarbeiter, neben Leimen auch an Standorten wie Mannheim, Ludwigshafen, Heilbronn und darüber hinaus in anderen Bundesländern.

Zum Presseartikel...
RNZ

Weingut Koch – Neuer Laufbahnpate


Das Weingut Koch ist Laufbahnpate beim SportPark Dielheim

SpendeWeingut Koch
Spendenübergabe von 300 Euro im Rahmen des 1. Dielheimer Wein-Frühlings
„Gemeinsam für unsere Gemeinde etwas bewegen,“ erläuterte Friedhelm Koch, Inhaber des Weingut Koch, seine Intention zur Übernahme der Laufbahnpatenschaft. Im Rahmen des 1. Dielheimer Wein-Frühlings, der seinen Höhepunkt am 21. und 22. Mai 2011 mit einem großen Hoffest beim Weingut findet, konnte Klaus Eberle, Vorstand des Förderverein TV Dielheim e.V., die Patenschaftsurkunde übergeben. „Das Engagement von Friedhelm Koch zeigt die Verbundenheit des örtlichen Gewerbes mit den Vereinen und der Gemeinde,“ bedankte sich Klaus Eberle bei Friedhelm Koch.